Macht mit bei unserem Fotowettbewerb!

Motto: Veränderungen der Zeit – gesucht wird das schönste Grubenbild

2017 können Kinder bis 12 Jahre ihr schönstes Naturfoto von der Lias-Grube an uns schicken. Das Motto ist: Veränderungen der Zeit – gesucht wird das schönste Grubenbild!

Startschuss für unseren Online-Fotowettbewerb ist der 02.05.2017. Einsendeschluss ist der 31.10.2017. Die drei schönsten Bilder wird es dann als offizielle Lias-Gruben-Postkarten bei uns in der Umweltstation geben. Außerdem gibt es tolle Preise zu gewinnen! Die Siegerehrung findet bei unserem Winterfest am 27.01.2018 statt.

Was kann ich fotografieren?

Veränderungen der Zeit in einem Bild festzuhalten klingt vielleicht schwierig, aber mit etwas Geduld, Geschick und Fantasie findest Du in der Lias-Grube bestimmt tolle Motive! Vielleicht entdeckst Du im Frühling eine Hecke, an der man nebeneinander eine geschlossene Blütenknospe, eine halbgeöffnete Blüte und eine ganz geöffnete Blüte sieht. Oder Du findest im Herbst einen Baum, der am selben Ast grüne Blätter, bunte Blätter und schon abgeworfene Blätter hat. Vielleicht siehst Du auch im Sommer an einem unserer Teiche eine Entenfamilie mit heranwachsenden Küken. Oder Du findest am Lehmhügel ein spannendes Fossil! Das Foto soll von der Natur in der Lias-Grube sein, das heißt es sollen keine Menschen oder Haustiere auf dem Bild zu sehen sein.

Teilnahmebedingungen

Du sollst höchstens zwölf Jahre alt sein bei der Einsendung deines Fotos und das Bild muss von dir selbst in der Lias-Grube aufgenommen werden. Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild einsenden. Natürlich dürfen mehrere Kinder aus derselben Familie jeweils ein Foto einschicken. Das Foto soll ein digitales Foto sein. Du kannst dafür entweder eine Digicam oder auch ein Handy benutzen. Inhaltliche Veränderungen des Bildes am Computer sind nicht erlaubt, wie z.B. ein Bild aus mehreren Fotos zusammenschneiden oder etwas aus dem Bild wegradieren oder weglöschen. Wenn Du aber die Bildqualität am Computer bearbeiten möchtest, wie z.B. den Kontrast, die Helligkeit oder die Farbsättigung, ist das natürlich in Ordnung.

Das Foto darf höchstens 4 MB groß sein und sollte JPG- Format haben. Bitte keine PDF-Dateien einschicken!

Falls dein Foto unter den Gewinnerbildern ist, wird es als Postkarte gedruckt und kommt online auf unsere Webseite. Außerdem werden wir auch ein Pressebericht für die Zeitungen über die Wettbewerbsgewinner und ihre Fotos schreiben. Du musst bei der Teilnahme am Wettbewerb also damit einverstanden sein, dass wir dein Foto mit deinem Namen für die Postkarten, das Internet und für Presseberichte benutzen. Dafür findest Du ab dem 02.05. unten auf dieser Seite ein Formular, dass Du und deine Eltern vollständig ausfüllen und unterschreiben müsst.

Das Einsendeformular für die Teilnahme am Wettbewerb findest du ebenfalls ab dem 02.05. auf dieser Seite.

Kontakt

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter

Telefon 0 95 45 / 95 03 99

oder per Mail