Für ErzieherInnen und päd. MitarbeiterInnen in Krippen.

AUSGEBUCHT Länderübergreifende Fortbildung: MINT nachhaltig - Junge Forscher in der Krippe

Mehrtägige Fortbildung im Rahmen des deutsch/tschechischen EU-Projekts "MINT nachhaltig von klein auf"

Zukunft MINT-BNE: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Methoden, Ansätze und Anregungen für das praxisorientierte Einbringen von MINT in den Krippen-Alltag. Teilnehmer erhalten ein kostenloses MINT-in-der-Krippe-Starterset inkl. Skript für Ihre Einrichtung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Übernachtungsgäste aus Deutschland berechnen wir 12 Euro pro Nacht inkl. Verpflegung.

Bitte schreiben Sie uns bei Interesse eine E-Mail und geben Sie Ihren Namen sowie den vollständigen Namen, Adresse, Telefonnumer und E-Mail-Adresse Ihrer Einrichtung an. Bei Übernachtungswunsch teilen Sie uns bitte noch die gewünschte Anzahl Nächte mit. Übernachtungsgäste werden in Mehrbetthütten untergebracht.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Änderungen im Programmablauf behalten wir uns vor.

Ablauf

Tag/Den 1: Montag, 16. April
abends

Anreise bis 19 Uhr für Übernachtungsgäste

19:00 Uhr

Abendessen

Optional: Präsentation von mitgebrachten Materialien der Teilnehmer zu MINT aus der eigenen Praxis auf dem „Markt der Möglichkeiten“ (Tische und Pinnwände stehen für mitgebrachte Materialien bereit)

Tag/Den 2: Dienstag, 17. April
ab 8:00 Uhr

Frühstück für Übernachtungsgäste

9:00 Uhr

Einstieg, Begrüßung, Kennenlernen

vormittags

Sprachkurs „Hallo und Ahoi!“ - Lernen voneinander Sprachanimation – eine spielerische Form die Fremdsprache zu lernen

kurzer Austausch zur Krippensituation in Deutschland (D) und Tschechien (CZ) – Rahmenbedingungen

dazwischen

fliegende Kaffeepause

vormittags

Nachhaltigkeit/Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Krippe und mit Kleinkindern – was heißt das?

MINT im Kleinkindalter (0-3 Jahre) - was heißt das?

Didaktik, Praxis , Methoden und Materialien zu MINT-Themen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit für Kinder in der Krippe

ca. 12:15 Uhr

gemeinsames Mittagessen

optional: Rundgang im Freigelände der Umweltstation

nachmittags

Aus der Praxis und für die Praxis: MINT-Lernstationen: „Mit allen Sinnen fühlen und forschen für unter 3-Jährige“

Exkursion: Besuch von Einrichtungen im Umkreis

ca. 17:00 Uhr

Tagesrückblick, Ende mit Tagesprogramm

abends

Abendessen

Optional: Zeit zum Austausch, Lagerfeuer o.a.

Tag/Den 3: Mittwoch, 18. April
ab 8.00 Uhr

Frühstück für Übernachtungsgäste

9:00 Uhr

"Start in den Tag!"

vormittags

„Most – Brücke“: Lernen voneinander: Sprachanimation – eine spielerische Form die Fremdsprache zu lernen

„Shadowing“ - „Dem Frühling auf der Spur!“ - wir sind in der Natur unterwegs und bekommen Einblicke in eine Veranstaltung der Umweltstation Lias-Grube mit unter 3-Jährige (Sinnliche, mathematische, naturwissenschaftliche Bildung im Praxis-Angebot)

Reflexion der Natur-Einheit unter MINT-Aspekten, sowie Erkundung der Natur in Kleingruppen auf der Suche nach Anknüpfungspunkten für MINT

ca 12:30 Uhr

gemeinsames Mittagessen

nachmittags

Aus der Praxis und für die Praxis: MINT-Lernstationen: „Mit allen Sinnen fühlen und forschen für U 3-Jährige“

Exkursion: Besuch von Einrichtungen im Umkreis

ca. 17:00 Uhr

Tagesrückblick, Ende mit Tagesprogramm

abends

Abendessen

Optional: Zeit zum Austausch und Vernetzung, Lagerfeuer o.a.

Tag/Den 4: Donnerstag, 19. April
ab 7.45 Uhr

Frühstück für Übernachtungsgäste

9:00 Uhr

Start in den Tag: „Kamaradi – Freunde“ - Lernen voneinander: Sprachanimation – eine spielerische Form die Fremdsprachen zu lernen

MINT-Starterset für die Einrichtung/Krippe:

  • Brainstorming und Ideensammlung in Kleingruppen: „Welches Material ist nötig um bereits MINT in der Krippe zu unterstützen?
  • Wann und wie kann ich MINT im Tagesablauf umsetzen?

Vorstellung und Ausprobieren des MINT-Startersets für die Krippe

Vernetzung stärken und Netzwerke bilden: Tschechien-Deutschland (Grupppenfoto)

Rückblick auf die Fortbildung: Feedback und Verabschiedung

ENDE

11:00 Uhr

Optional: Exkursion in eine Einrichtung