Wasser, wertvoll und immer knapper

Wasser – jeder Tropfen ist wertvoll! Zwar sind zwei Drittel der Erde von Wasser bedeckt, aber nur 0,007 Prozent der Wasservorräte sind davon als Trinkwasser geeignet. Eine winzige Menge, die sich mehr als 8 Milliarden Menschen teilen müssen. Aber rund 1,2 Milliarden Menschen leben heute schon in Regionen, die von akutem Wassermangel bedroht sind. Und die Auswirkungen des Klimawandels könnten diese Situation in Zukunft verschärfen – auch in Oberfranken sind sie schon deutlich zu spüren.

Mit dem Projekt "Wasser, wertvoll und immer knapper“ richtet die Marktgemeinde Eggolsheim daher den Fokus auf das lebensnotwendige Gut Grundwasser und möchte Maßnahmen planen und ergreifen, die in Zukunft das wertvolle Gut Wasser vor Ort schützen und wertschätzen. Information und Bildung der Bürger sind der wichtigste Schritt, um derartige Maßnahmen planen und ergreifen zu können.

Hier können Sie den Projektflyer herunterladen.

„Wasser, wertvoll und immer knapper“ für Kindergärten und Schulklassen

Alle Schulen und Kindertageseinrichtungen der Marktgemeinde Eggolsheim und ebenso der Nachbargemeinden der Regnitz-Aisch - Allianz und des Landkreises Forchheim haben daher die Möglichkeit an einem kostenfreien Projektvormittag teilzunehmen. Zusätzlich finden zum Abschluss ein Aktionstag für Kinder und Jugendliche sowie ein Aktionsabend für Erwachsene statt.

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ist es uns möglich, das Angebot für die Klassen und Gruppen kostenlos durchzuführen.

Inhalt und Ablauf:

Anhand von verschiedenen praktischen Angeboten und altersgerechten Lernwerkstätten werden konkrete Bezüge zum Alltag der Kinder und Jugendlichen hergestellt. Die Inhalte und Methoden werden praxisnah auf die entsprechende Altersstufe zugeschnitten.

Dauer der Einheiten:

Für beide Veranstaltungsmodule planen wir zeitlich ein:

  • bei Schulklassen: einen Vormittag mit ca. 3-4 Schulstunden
  • bei Kindertagesstätten: eine Einheit am Vormittag mit ca. 2-3 Zeitstunden

Durchführungsort: Die Veranstaltungen finden in der Umweltstation Lias-Grube statt

Termine: Nach individueller Terminvereinbarung von Montag-Freitag.

Kosten: Kostenfrei

Ansprechpartnerinnen

Nicole Diller und Katja Körber

Umweltstation Lias-Grube

Zur Liasgrube 1

91330 Eggolsheim

Tel.: 09545 950399

Mail: Aktivere JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzusehen.

Themenangebot

Lebensraum Wasser

Mit Spielen, Rätseln, Keschern und Becherlupen lernen wir die Tiere und Pflanzen, die in und an den Teichen und Tümpeln der Lias-Grube leben kennen und machen eine Gewässergütebestimmung.

Wasser in der Ur-Zeit

Nach einer kurzen Wasser-Entdeckertour durch die Lias-Grube, machen wir uns auf die Suche nach den vergangenen Spuren des Wassers und suchen Fossilien. Bitte bringen Sie Matschhosen bzw. Wechselkleidung und Ersatzschuhe mit!

Was machen die Tiere in der Hitze?

Was macht ein Vogel, wenn ihm zu heiß wird? Wie viel trinkt ein Schmetterling am Tag? Wie überleben Tiere unter extremen Lebensbedingungen wie einer Sandwüste? Mit lustigen Spielen und Experimenten lernst du die Überlebensstrategien der Tiere in der Hitze kennen. Gemeinsam bastelt ihr einen kleinen „Teich“ für die Insekten in eurer Einrichtung.

Wasserkünstler

Mit Wasser und Lehm kann man wunderbar kreativ sein, malen und gestalten. Wir philosophieren und diskutieren über die Bedeutung von Wasser. Bitte bringen Sie Matschhosen bzw. Wechselkleidung und Ersatzschuhe mit!

Wasser-Rallye (ab Jgst. 4)

Bei einer abwechslungsreichen Rallye lernst du die vielen Facetten des Wassers kennen.

Kontakt

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter

Telefon 0 95 45 / 95 03 99

oder per Mail

Bürozeiten: 07:30-13:30